Am vergangenen Wochenende nahm der gesamte Stamm mit 47 Personen am diesjährigen Bezirkslager in Wegberg teil.

Der Freitag startete für den Vortrupp um 9:00 Uhr in Richtung Wegberg. Aufgabe war es so viele Zelte wie möglich aufzubauen, damit sich der Aufbau nicht in die späten Abendstunden hineinzog. Um 16:00 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer unseres Stammes auf dem Parkplatz der Kirche Maria-Waldrast um mit dem Reisebus nach Wegberg aufzubrechen. Gegen 17:30 Uhr waren alle in Wegberg angekommen und mit Hilfe aller Standen die letzten zwei Zelte in kurzer Zeit. Den Abend verbrachten wir bei selbstgemachter Erbsensuppe und Lagerfeuer mit den anderen Stämmen des Rheinbezirks.

Der Samstag begann nach einer eisigen Nacht mit Frühstück um 08:30 Uhr und heißem Tee und Kakao in unserem neuen Küchenzelt. Um 10:30 begann der Stufentag des Bezirks. Alle Stufenarbeitskreise hatten für ihre Stufe ein buntes Tagesprogramm ausgearbeitet. Die Wölflinge machten ein Chaosspiel, die Juffis spielten das Geländespiel "König von Thule", die Pfadis machten eine Olympiade um das Schloss Tüschenbroich und die Rover spielten Scottland Yard in Mönchengladbach. Am Abend gab es ein großes Buffet. Jeder Stamm bereitete eine Köstlichkeit zu und jeder konnte bei jedem Stamm essen gehen. Mit Käsespätzle, Pommes, Currywurst, Milchreis, Nudeln mit Tomatensoße, Chili con Carne, Curryreis, Kartoffelsalat mit Würstchen und Crêpes war für jeden was dabei. Im Anschluss wurden in der Gemeinschaftsjurte viele Lieder bis in die frühen Morgenstunden gesungen und der Geburtstag unserer Wölflingsleiterin Verena gefeiert.

Der folgende Tag begann nach einer etwas wärmeren Nacht wie immer mit einem leckeren Frühstück. Für diesen Tag hatten die Stämme unterschiedliche Workshops ausgearbeitet. So konnten die Kinder mit einer Stempelkarte versuchen über den gesamten Tag hinweg bei strahlendem Sonnenschein alle Workshops besuchen. Für das Abendprogramm wurde ein Familienduell ausgearbeitet, welches zur Prime-Time um 20:15 Uhr startete. Leider schied unser Stamm bereits in der Vorrunde gegen Inrath aus. Den Sieg in diesem Duell holten sich die Ostgoten.

Der Abreisetag begann verregnet, was der guten Stimmung auf dem Bezirkslager aber nichts anhaben konnte. Gut gelaunt gab es wie jeden Morgen ein leckeres Frühstück und im Anschluss begann das große Packen und Abbauen. Um 13:00 Uhr kam unser Reisebus, um uns wieder nach Krefeld zu bringen, wo wir gegen 14:15 Uhr das Lager beendeten.

Einige Bilder von diesem tollen Lager findet ihr wie immer in unserer Bildergalerie.